Miniatursiedlungsanlage "Gretels Ruh"

"Gretels Ruh" ist für viele Wanderer oder Spaziergänger ein beliebtes Ausflugsziel. An der Kreuzung Dorfbachweg und Kohlweg befindet sich die kleine Miniatursiedlungsanlage, wo neben einem funktionierenden Pochwerk auch viele Gebäude von Bockau und der nahen Umgebung im Kleinformat nachgebaut wurden.

» mehr Informationen

Freibad mit Sportgelände

Die Geschichte des Freibades beginnt im Jahr 1928 mit dem Bau durch den Arbeitersportverein. Im Jahr 2010 wurde es umfangreich saniert und erstrahlt nun im neuem Glanz und bietet Jung und Alt an heißen Tagen eine tolle Abkühlung. Im reizvoll gelegenen Sportgelände bieten die Kleinfeld-Ballspielanlagen und ein Tennisplatz Möglichkeiten der sportlichen Betätigung.

» mehr Informationen

Wandern durch idyllische Wälder

Bockau lädt mit seiner umgebenen Waldlandschaft, mit seinen naturbelassenen Bächen, Biotopen, hervorragend angelegten Wander-, Reit- und Radwegen sowie mit gesunder Luft zum Durchatmen und für Wohlbefinden, zu Wanderungen, kleinen Spaziergängen oder Radtouren ein.

» Wandervorschläge für Spaziergänge
» Wandertouren

Wintersport im Skigebiet um den Buchberg

Im Winter ist das Skigebiet um den Buchberg mit Sprungschanze und gespurten Loipen ein Anziehungspunkt für viele Sportfreunde. Zahlreiche gespurte Skiwege ermöglichen ausgedehnte Touren für alle Langlauffans und Einsteiger. Die Strecken sind überwiegend leicht vom Profil und für die klassische sowie Skatingtechnik ausgelegt.

Technisches Denkmal "Vitriolölhütte"

Rund um Bockau gab es eine Vielzahl von Bergwerken in denen kiesige Erze abgebaut wurden. Beim Besuch des Technischen Denkmal "Vitriolölhütte" oder des "Friede-Gottes-Stollen" stößt der Besucher auf Zeugen bergbaulischer Vergangenheit.

» mehr Informationen

Erzgeb. Destillerie und Liqueurmanufaktur

Im ersten Spirituosenmuseum Sachsens können Besucher alte Destillierblasen, Kräutermühlen, historisches Bildmaterial, Kräuter- und Wurzelproben und viele andere interessante Zeitzeugen des jahrhundertealten Laborantenwesens in Bockau bewundern. Alle im Unternehmen hergestellten Spirituosenspezialitäten warten in der "Bockauer Wurzelstu­be" förmlich darauf, verkostet oder verkauft zu werden.

» www.bockauer-likoerfabrik.de