Wandertour zu Aussichtspunkten

Wanderzeit
ca. 5 bis 6 Stunden

Tourencharakter
Wanderung für die ganze Familie auf stetig ansteigenden und abfallenden Wegen sowie im ausgeglichenen Gelände durch Wiesen und ausgedehnte Wälder mit Aussichtspunkten rund um Bockau

Markierungen

Hotel "Am Buchberg"
"Snack Oase"

Wegeverlauf
Vom Parkplatz an der Kirche / Friedhof die Wanderung beginnend, überqueren Sie den Körner-Platz und gehen den steilen Vogelweg unmittelbar nach dem Kreuzungsbereich Dorfbachweg / Jägerhausstraße bis Sie die Schwarzenberger Straße erreichen. Diese wandern Sie bis zur Schutzhütte am Waldsaum und können somit den Panoramablick auf Bockau genießen. Weiter gehen Sie bis zur Kreuzung und den Weg in Richtung Conradswiese zum Auer Flügel. Nach 100 m rechts haben Sie den Blick auf Schwarzenberg und Bernsbach. Diesen EB-Weg nehmen Sie weiter bis zum Tränktrögel und zweigen nach links in Richtung Morgenleithe (814 m), Gaststätte und Aussichtsturm. Von hier führt Sie der Turmweg bis zum Wegekreuz Spinne Henneberg, dann westwärts entlang der E3-Route und den Lauterer Grenzflügel bis zum Jägerhaus. Zusätzlich können Sie von der Spinne Henneberg, 2 km in Richtung Morgenleitheweg und Staatsstraße, die "Weiße Frau" erreichen. Von hier gehen Sie zurück zum Wegekreuz Jägerhaus und nehmen dort die Straße nach Steinheidel / Erlabrunn und die abzweigende E3-Route. Diese gibt nach 600 m den Blick zum Fichtelberg frei. Am Wegekreuz mit Schutzhütte und Rastplatz wandern Sie den Fällbachweg, die E3-Route westwärts bis Sie den Köhlerei-Lehrpfad erreichen. Dieser Abschnitt bietet den Blick zum Auersberg und den Blick nach Sosa, bevor Sie die Staatsstraße überqueren und am Stinkenbachweg ankommen. Hier verlassen Sie den Lehrpfad und gehen den Stinkenbachweg und die Sosaer Straße bergauf bis zum Rastplatz am Wegekreuz. Dort nehmen Sie den mittleren Buchbergweg, der den Blick zum Auersberg freigibt, bis zum Gläserweg. Am nun erreichten Rastplatz genießen Sie die schöne Aussicht zur Talsperre Eibenstock. Sie wandern weiter bis zum Waldsaum. Über die große Lichtung bietet sich der Blick nach Albernau und Schneeberg. Den Weg abwärts erreichen Sie wieder den Wald und befinden sich auf dem Bösewetterweg. An der Bungalowsiedlung vorbei, gelangen Sie zu Sportstätten, dem Wildgehege und Freibad. Weiter talwärts sehen Sie Albernau / Aue und Lößnitz / Katzenstein. Am Wegekreuz in der Wohnbebauung gehen Sie den Querweg in Richtung Kirche. Hier erfreuen Sie sich am Panoramablick über den oberen Ortsteil von Bockau. An der Sosaer Straße können Sie noch 600 m bergauf gehen und blicken über den Ort in Richtung Alberoda / Hartenstein. Wieder zurück, am Hotel "Am Buchberg" vorbei, erreichen Sie den Ausgangsort.