Regionales Gästeblatt: Ausgabe Bockau

Im mehrseitigen Gästeblatt erhalten Sie tagesaktuelle Veranstaltungshinweise und Nachrichten aus Bockau und der Region.

Alle nachfolgend aufgeführten Rubriken können Sie zu Ihrem persönlichen Gästeblatt kombinieren und als PDF speichern bzw. ausdrucken. Zur Vorschau einer Rubrik klicken Sie auf den Titel.

Werte Gäste!

Im Namen der Gemeindeverwaltung Bockau möchten wir Sie recht herzlich begrüßen. Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Aufenthalt.

Veranstaltungen

31.10.2020

Große Bergvesper

Beginn: 17:00 Uhr in Bockau / Ev.-luth. Kirche

14.30 Uhr Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal

Kontakt:
Sosaer Straße 4
08324 Bockau
Tel.: 03771-454287
01.11.2020

Kirchweih- und Sakramentsgottesdienst zur Kirmes

Beginn: 14:00 Uhr in Bockau / Ev.-luth. Kirche

 

Kontakt:
Sosaer Straße 4
08324 Bockau
Tel.: 03771-454287
02.11.2020

Kirchweih- und Sakramentsgottesdienst zur Kirmes

Beginn: 09:30 Uhr in Bockau / Ev.-luth. Kirche

 

Kontakt:
Sosaer Straße 4
08324 Bockau
Tel.: 03771-454287
15.11.2020

Volkstrauertag - Gottesdienst mit anschl. Gefallenengedenken

Beginn: 09:00 Uhr in Bockau / Ev.-luth. Kirche

 

Kontakt:
Sosaer Straße 4
08324 Bockau
Tel.: 03771-454287
29.11.2020

Pyramidenanschub zum 1. Advent

Beginn: 14:00 Uhr in Bockau / an der Ortspyramide Bockau

Traditionelles Anschieben der Bockauer Ortspyramide durch den Bürgermeister und Kinder des Ortes umrahmit von weihnachtlicher Blasmusik und Chorklängen.
14.45 Uhr besucht Knecht Ruprecht und sein Weihnachtsengel die Bockauer Kinder und bringt gute Gaben.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt!

Kontakt:
Bürgermeister Siegfried Baumann
Schneeberger Str. 49
08324 Bockau
Tel.: 03771-430100
03.12.2020

Lichterfahrt

in Bockau / Erzgebirge

Anmeldung unter bekannter Adresse und Telefonnummer!

Kontakt:
Edgar P. Nahrath
Auer Weg 13
08324 Bockau
Tel.: 03771-457982
13.12.2020

Hutzenohmd

Beginn: 19:00 Uhr in Bockau / Körnerhaus am Auer Weg 13

 

Kontakt:
Edgar P. Nahrath
Auer Weg 13
08324 Bockau
Tel.: 03771-457982
19.12.2020

Weihnachtsgans-Schießen

Beginn: 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr in Bockau / Schützenhof am Kohlweg

 

Kontakt:
Michael Tuchscherer
Mittelstr. 17
08324 Bockau
Tel.: 03771 457851
23.12.2020

Mettenschicht am Friede-Gottes-Stolln

Beginn: 14:00 Uhr in Bockau / Friede-Gottes-Stolln - Ortsausgang Bockau (Lauterer Straße)

Traditionelle Veranstaltung mit bergmännischen und weihnachtlichen Klängen sowie Liedern, Rezitationen und dem geistlichen Wort der Kirchgemeinde an der Waldlichtung vor dem Friede-Gottes-Stolln.

Für das leiblichen Wohl wird bestens gesorgt!

Kontakt:
Bürgermeister Siegfried Baumann
Schneeberger Str. 49
08324 Bockau
Tel.: 03771-430100

Nachrichten

25.09.2020 (| Kultur | Sonstiges | Wirtschaft | )

Neue Tourismus-Blockhütte am Auersberg eröffnet

(SSch/USt) Ab sofort ist der Auersberg um eine weitere Attraktion reicher. Das Tourist-Service-Center Eibenstock hat jetzt eine geräumige Blockhütte bezogen, die den Besuchern und Mitarbeiter(innen) mehr Platz, Komfort und Wärme bietet. Neben vielen Informationen rund um die Ferienregion Auersberg können auch Souvenirs und Postkarten erworben werden. Die Blockhütte, die seit einigen Tagen geöffnet ist, wurde sofort von den Besuchern des Auersberges gut angenommen. Sie ist in den Sommermonaten täglich von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Unabhängig davon erfolgt der Eintritt zum Aussichtsturm auf dem Auersberg seit diesem Frühjahr durch ein Drehkreuz.

15.09.2020 (| Kultur | Sonstiges | )

Blauenthaler Wasserfall ist noch ohne Wasser

(SSch/USt) Die Baumaßnahmen am Blauenthaler Wasserfall verzögern sich. Der Wasserfall bleibt deshalb bis voraussichtlich Ende September trocken. Wir hoffen, dass im Herbst dann auch wieder genug Wasser vorhanden ist, um den Wasserfall in seiner ganzen Pracht bewundern zu können.

15.07.2020 (| Medien | Sonstiges | )

Wasserspiel (6)

(KJ) BOCKAU: Wasser wird seit vielen Jahren ins Freibad Bockau eingelassen. Frisches und kühles Quellwasser. So auch 2010, als das Bockauer nach einer zweijährigen Pause und Sanierungsarbeiten wieder öffnete. 90 Jahre ist die Freizeitanlage inzwischen alt.
Auch in diesem Jahr hat das Bockauer Freibad seit 10. Juli seine Pforten wieder geöffnet. Allerdings haben die Badegäste in diesem Jahr das Hygienekonzept zu befolgen, dass durch die Corona-Pandemie vorgelegt werden musste.
Kinder zahlen für die Tageskarte einen Euro, Studenten und Azubis 1,50 sowie Erwachsene zwei Euro. Außerdem gibt es eine 12er Karte.

18.06.2020 (| Sonstiges | )

Geld für Wanderwegekonzept

(MT) ZSCHORLAU/BOCKAU: Die Gemeinden Zschorlau und Bockau wollen ein Wanderwegekonzept erstellen. Das berichtet die "Freie Presse". Dafür hatten beide Orte gemeinsam einen Förderantrag eingereicht. Jetzt ist man in die 70-prozentige Förderung aufgenommen worden. Der Eigenmittelanteil beträgt 24.000 Euro. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)

15.06.2020 (| Sonstiges | )

Starkregen fordert Feuerwehr

(MT/VerB) BOCKAU: Das vergangene Wochenende hatte durchaus Unwetterpotential. Im Erzgebirgskreis sind große Schäden zum Glück ausgeblieben. Feuerwehren und Servicetrupps wurden zu überschaubaren Einsätzen gerufen. Die Feuerwehr Bockau war zum Beispiel auf der Bahnhofstraße gefragt. An der Einfahrt auf die B 283 stand das Wasser zirka 50 cm auf der Straße. Die Einsatzkräfte leerten einen Gully, so dass das Wasser ablaufen konnte. Abschließend wurde die Straße gereinigt. Die Bahnhofstraße war kurzzeitig gesperrt. (Bildquelle: Niko Mutschmann)

19.02.2020 (| Sonstiges | )

Neuer Eigentümer für Schulgebäude

(MT) BOCKAU: Das Gebäude der ehemaligen Grundschule Bockau hat seit Anfang Februar einen neuen Eigentümer. Darüber informiert Bürgermeister Siegfried Baumann im Amtsblatt der Gemeinde. Mit der Seniorenwohnpark GmbH konnte demnach eine Investorengemeinschaft gewonnen werden, die altersgerechte Wohnungen sowie eine Tagespflegeeinrichtung ins Gebäude aufnehmen will. Die Original Erzgebirgsmusikanten und die Bockauer Schnitzergruppe verloren mit dem Verkauf ihr bisheriges Domizil.

04.02.2020 (| Sonstiges | )

Nach Anprall umgekippt

(MT) BOCKAU: Der 70-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters kam am Montag (03.02.) auf der B 283 in Bockau nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen einen Fels und kippte um. Der Fahrer sowie sein Beifahrer (23) erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa 1,5 Stunden voll gesperrt.

13.08.2019 (| Kultur | Sport | )

Bürgermedaille für Denise Herrmann

(MT) BOCKAU: "Bockau grüßt Denise Herrmann" war beim 48. Wurzelfest im Laborantendorf groß zu lesen. Die Biathlon-Weltmeisterin war allerdings, als in ihrem Heimatort gefeiert wurde, auf einem Lehrgang. Wie der Vater von Denise Herrmann auf der Wurzelfest-Bühne sagte, war der wichtig in Vorbereitung auf die neue Wintersportsaison. So oblag es auch Lutz Herrmann (Bildmitte) die Bürgermedaille von Bockau aus den Händen von Bürgermeister Siegfried Baumann (l.) entgegen zu nehmen. Wo kann besser an die Wurzeln der Weltmeisterin Denise Herrmann erinnert werden als beim Wurzelfest?
Doch das war nicht die einzige Ehrung bei der Eröffnungsveranstaltung des Bockauer Ortsfestes. So wurden zum Beispiel die Sieger mehrerer Sportwettkämpfe und die Sportler des Jahres geehrt. Und mit Blick auf den Ursprung des Wurzelfest gab es natürlich auch wieder die Preise für die schönsten und prächtigsten Angelika-Pflanzen in der "Wurzelbucke". Über den Siegerpokal konnte sich diesmal Eberhard Herrmann freuen. Auf die weiteren Plätze kamen Uwe Reinhold und die Ehefrau des Gewinners, Beate Herrmann.
Wie schon in den vergangenen Jahren fand das traditionelle Bockauer Wurzelfest auf dem Gelände der neuen Grundschule statt. Durch viele Helfer und Beteiligte aus dem ganzen Ort wurde ein buntes und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt. So wurde das Eröffnungskonzert vom heimischen Musikverein "Holzhacker" gestaltet. (Bildquelle: Uwe Zenker)

10.07.2019 (| Sonstiges | )

Vollsperrung auf B 283

(MT) BOCKAU: An der Baustelle "Neubau Rechenhausbrücke" im Zuge der B 283 bei Bockau ist folgende Sperrung zu beachten. Von Freitag (12.07.), 8 Uhr, bis Sonnabend (13.07.), 17 Uhr, ist dort der Abzweig K 9133 voll gesperrt. Eine Umleitung ist für den Pkw-Verkehr ausgewiesen. An beiden genannten Tagen kann jedoch kein Lkw-Verkehr über 3,5 Tonnen gewährleistet werden. Gewerbetreibende werden gebeten, dies zu beachten. Änderungen im Linienverkehr sind in den Aushängen der Haltestellen ersichtlich.

14.05.2019 (| Sonstiges | )

Muldenweg in Bockau am 15.05.2019 voll gesperrt!

(VerB) BOCKAU: Wegen Arbeiten an der Mulde durch die Landestalsperrenverwaltung Sachsen wird der Muldenweg in Bockau am 15.05.2019 vollgesperrt.
Der Auto-Straßen-Dienst Leidholdt bleibt über die Schneeberger Straße erreichbar. Das Tierheim und die Papierfabrik sind über die B 283 erreichbar.

Impressum


Für Inhalt und Technik dieses Angebots ist verantwortlich:

Gemeindeverwaltung Bockau
Schneeberger Straße 49
08324 Bockau


Telefon: 03771 43010-0
Fax: 03771 43010-210
E-Mail: info(at)bockau-erzgebirge.de
Internet: www.bockau.de

Die Gemeinde Bockau ist eine Gebietskörperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Bürgermeister Herr Siegfried Baumann - inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und elektronischen Weiterverbreitung, bleiben vorbehalten. Nachdruck, Verarbeitung oder elektronische Verbreitung sind nur mit vorheriger Einwilligung erlaubt.

Die im Gästeblatt enthaltenen Nachrichten stammen zum großen Teil von der KabelJournal GmbH. Das vollständige Nachrichtenarchiv finden Sie unter www.kabeljournal.de


 Zum Lesen dieses Dokumentes benötigen Sie den Adobe Reader.
Die aktuelle Version können Sie hier downloaden: get.adobe.com/reader